Die Nächte werden kälter und länger. Der Wachtörn dauert gefühlt noch länger als sonst. Dies ist die Zeit vor Weihnachten, in der man besinnlich seinen Gedanken nachhängt. Die letzten Tassen heiße Schokolade mit Ernestine, Shamus und Tobias werden auf der Brücke geteilt, ohne dass man dafür böse Blicke der ZSE erhält.
Auf dem Dockgelände der ZLZ127 Tempora herrscht nach all den Wochen und Monaten der Vorbereitung nun fast schon eine gespenstische Ruhe.
Keine Kolben hämmert, die großen Lastkrane sind stumm, kein Quietschen der Halteleine beim Verladen. Dazu der Reif am Morgen, der sich auf alles legt und in einem Weißgrau erwacht. Die Sonne die am Morgen mit den Nebelschwanden kämpft.
Es ist auch die Zeit wo man sich nach Saarburg aufmacht, um dort den Advent zu begehen.
Nach einer längern Anreise kehrte man an einem Freitag den 13.Dezember im Wirtshaus ein. Schon der erste Abend im Kreis der Anwesenden war mehr als nur gemühtlich. Die Tage in der Glockengießerei waren viel zu schnell vorbei.
Dennoch durften wir an einer kleinen Zeremonie teilnehmen. Der Erzkanzler und Ihre Majestät ehrten 2 liebe Helfer. Tobias sah mich nur über seine Tasse mit heißer Sckoki mit Schuß hinweg an. Aus seinen Augen konnte man genau lesen was er dachte, statt dessen meinte er nur:
“ Tja Capitän nun wissen Sie, warum der Rivers Clan sich genau Ihr Commando ausgesucht hat. Ernestine hat schon recht damit, wenn Sie sagt, dass die Welt mit mehr Liebe ein schönerer Ort ist.“
Da hat der Kleine wohl mehr als wahr gesprochen, rückblickend sind die 3 ja, egal was sie auch immer anstellen, auf ihre Art einfach zum gernhaben.
Nun neigt sich auch das Jahr langsam dem Ende entgegen, seit der Übernahme der Tempora sind nur wenige Monate vergangen, dennoch kommt es mir schon viel länger vor.
Zeit mit wunderbaren Menschen die eine Crew bilden, die alle mit ihren Idealen ihren Weg gehen und sich gefunden haben. Liebenswerte Verrückte mit denen man die Zeit gern verbringt.
Diesen Menschen wünsche ich ein gesegnetes Fest wo immer sie dieses feiern.
Maxwell Zacharias van Kingsdale-Schnait
15.12.19